Val di Fassa Alberghi da canazei a Moena
Wanderungen

Fassatal - Dolomites - Trentino

Logo Val di Fassa

PIAN DE FRATACES - Conca de Val - COL RODELA – CIAMPEDEL (Campitello)

WANDERUNGEN LISTE

In "Pian de Frataces", in der Nähe des Hotels "Lupo Bianco", verlässt man die Strasse und steigt in Richtung der Kieseleinebnung ab, die von mehreren Wasserläufen gegraben worden ist und bis zu den 60ger Jahren den künstlichen See von "Pian de Frataces" bildete. Nachdem man den "Antermont-Bach" überquert hat, begibt man sich auf den Pfad Nr. 655 (längs der Waldstrasse "col de la Pica") und steigt zwischen den einsamen Häusern und Scheunen von "Pradel" auf. Man erreicht die Brücke über den "de Val-Bach" (pent de l'ors), geht an ihr vorbei und weiter an der Waldgrenze entlang bis nach "Costa Rossa" (Bank und Kruzifix). Auf einer rechts liegenden weiten Kehre steigt man durch den Wald zu einer kleinen Wiesenterrasse hoch, die "Pian de Marizanela" heisst. Man nimmt ein steiles, kurzes, tiefliegendes Streckenstück in Angriff, hinter dem sich die bezaubernde Mulde von "Val" öffnet, die für ihre reiche alpine Flora bekannt ist. Auf der linken Seite überquert man diese Mulde und erreicht das Ende der gewellten Ebene von "Pian de Siadoi" in 2000 m Höhe (Zeit: 45 Min). Man steigt sie am hoch über dem "Salei-Tal" liegenden Rand auf und geht auf einem gut gekennzeichneten Pfad bis zum "Jouf de Somamont” (Giogo di Sella), in der Nähe der "Valentini-Hütte", weiter (2213 m; Zeit: 30 Min; 1.15 Std). Hier biegt man links auf eine ebene Holperstrasse, die zur "Salei-Hütte" führt, ab, wo der Anstieg zur "Sela Rodela" beginnt. Rechts liegt der Weg zur nahe gelegenen "Friedrich August-Hütte", links geht der Anstieg zur "Des Alpes-Hütte" weiter. Man geht in Richtung der Seilbahnstation, die von Ciampedel (Campitello) aufsteigt und wo der Pfad beginnt, der es in weniger als 15 Minuten erlaubt, den Gipfel des "Col Rodella" in 2484 m Höhe zu erreichen, von wo man einen atemberaubenden Rundblick auf die Fassadolomiten hat (Zeit: 45 Min; 2.00 Std).

Texte und Karten im Besitz von: Azienda per il Turismo della Val di Fassa www.fassa.com

HOTEL E ALBERGHI
Hotel a Canazei, hotel a Campitello, hotel a Mazzin, hotel a Pozza, hotel a Vigo, hotel a Soraga, hotel a Moena.

GARNI' e AFFITTACAMERE
Canazei, Campitello di Fassa, Mazzin, Pozza di Fassa, Vigo di Fassa, Soraga, Moena.

APPARTAMENTI e RESIDENCE

RIFUGI
Val di Fassa

Dolomiti
www.fassaweb.net - © 2000 - 2024
INSOTEC  -  Pozza di Fassa (TN) - Cookie

Attualmente ci sono  5 utenti collegati
Pagine viste ieri 56
Vacanze in estate e in inverno